Beeren-Sommer-Torte

Beeren-Sommer-Torte

Gestern war die Taufe meines Neffen Henri, natürlich mit anschließendem obligatorischen Kaffeekränzchen. Eines meiner momentanen Lieblingsrezepte ist meine sommerliche Beerentorte. Abgewandelt habe ich das Rezept vom Blitz-Bienenstich meiner Mutter. Super einfach nach zu backen und kommt immer gut an, bei Groß und Klein, Pudding und Früchte gehen schließlich immer.

Zutaten

Für den Biskuitteig (Tortenbodenform):

4 Eier
150 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
150 g Mehl
1 Msp Backpulver

20 g Zucker
100 g geh. Mandeln

Für die Creme:

1 P. Galetta Vanille von Dr. Oetker
200 ml Sahne
300 ml Milch
Abrieb von einer Biozitrone

nach belieben Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und  Brombeeren

Biskuitteig:

Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Eier in einer Rührschüssel mit einem Handmixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe mind. 3 Min. schaumig schlagen. Das Vanillemark zum Zucker geben, unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen.

Mehl mit Backpulver mischen und durch ein Sieb streichen. Die Mehlmischung mit ganz viel Liebe unter die Eimasse heben, solange bis kein Mehl mehr zu sehen ist. Den Teig in die Springform füllen und vorsichtig glatt streichen. Die gehobelten Mandeln mit dem Zucker auf  dem Biskuitteig streuen. Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben. Den Biskuit 30 min backen.

Den Boden aus der Springform lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Den Boden einmal waagerecht durchschneiden.

Die Vanillecreme mit 200 ml Sahne, 300 ml Milch und dem Zitronenabrieb kurz verrühren.

Die Creme auf den abgekühlten unteren Boden verstreichen, danach die Früchte auf der Vanillecreme verteilen….Deckel drauf und Fertig. 🙂