Eierlikör Muffins

Eierlikör Muffins

Noch keine kreative Idee für Euren Osterbrunch? Dann schaut mal her, denn sie sind auch nicht wirklich aufwändiger als normale Muffins aber machen mächtig was her 😉 Inspiration habe ich mir dieses Mal bei den coolen Kerlen von „Die Jungs kochen und backen“ geholt, schaut auf jeden Fall bei ihnen vorbei, die haben’s echt drauf. Da meine Mutter über die Ostertage ihren Geburtstag feiert und sie Eierlikör wirklich liebt war es nur logisch ihr damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Nebenher haben wir auch noch ein Eierlikör Tasting gemacht 😜 Gewonnen hat im Blindtest mit Abstand der Marken Eierlikör von Verporten, auch wenn in einem TV Bericht mal gesagt wurde, dass beide vom gleichen Hersteller stammen. Tja, man sollte eben nicht alles glauben was im TV erzählt wird.

Zutaten für 12 Muffins

80 g Butter
100 g Zucker
1 P. Bourbon Vanille Zucker
5 Eier (werden getrennt)
1 Pinnchen Rum
1 Pinnchen Eierlikör
200 g gemahlene Mandeln
1 prise Salz
1 Teelöffel Backpulver
100 g gehackte Zartbitter-Schokolade
Saft einer Zitrone

Für die Eierlikör-Sahnehaube

2 Becher Schlagsahne
2 P. Sahnesteif
1 EL Zucker
1 P. Bourbon Vanille Zucker
2 Pinnchen Eierlikör
Fondant Eier

Die Butter mit Zucker und 1 Päckchen Vanille Zucker schaumig rühren, 5 Eigelbe hinzufügen und weiter rühren. Gemahlene Mandeln und die gehackte Schokolade sowie den Rum, Eierlikör und das Backpulver dazugeben. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Den Teig gleichmäßig in die Mufffinformen füllen und bei ca. 180 °C ca. 25-30 min. backen.

Nach dem Erkalten der Muffins, Sahne mit 2 P. Sahnesteif und Vanille Zucker schlagen. Nach Belieben ca. 1-2 Pinnchen Eierlikör in die Sahnemasse geben.

Mit der Spritztülle die Sahnemasse auf den Muffins verteilen und verzieren.

Easy und einfach Lecker, was will man mehr? Papensatt wünscht Euch Frohe Ostern.