Kirsch-Käsekuchen mit Streusel

Kirsch-Käsekuchen mit Streusel

Da ich ja vor kurzem Geburtstag hatte, bin ich meinen Kollegen noch ein Kuchen schuldig. Bei so etwas finde ich braucht man immer einen Allrounder der einfach jedem schmeckt. Saftig und fruchtig muss er sein, etwas Klassisches. Dann zaubere ich immer mein altes Geheimrezept hervor, schon oft gemacht, gelingt immer und man macht sich damit garantiert beliebt. Der Kirsch-Käsekuchen ist zwar etwas aufwändiger, aber glaubt mir, es lohnt sich.

Wie so oft wird mit einem Mürbeteig gestartet.

Zutaten

Für den Teig // Backblech + Backrahmen:

375 g Mehl
1 TL Backpulver

175 g Butter
100 g Zucker
Mark von einer Vanilleschote
2 Eier
1 EL Milch
1 Prise Salz

Für die Füllung:

500 ml Milch
2 P. Bourbon Vanillepuddingpulver

4 EL Zucker
1 Ei ( Ei wird getrennt)

750 g Magerquark
250 g Zucker

Mark von einer Vanilleschote
Abrieb von einer Biozitrone

2 Gläser Sauerkirschen

Für die Streusel:

175 g Mehl
120 g Zucker
125 g Butter

 

Zubereitung:

Für den Teig das Mehl in eine große Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken, in diese Zucker, Eier, die Milch und eine Prise Salz streuen. Butter in Flöckchen auf dem Rand verteilen. Alle Teigzutaten vom Rand aus rasch zu einem geschmeidigen Mürbeteig verkneten. Teig zu einer Kugel formen und flach drücken, in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen. Den Ofen auf 220 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Als erstes wird der Vanillepudding für die Füllung zubereitet. 150 ml Wasser, das Eigelb, 4 EL Zucker mit den 2 Päckchen Vanillepuddingpulver verquirlen, z.B. in einem Tupper-Mixbecher. 500 ml Milch zum Kochen bringen. Milch von der Herdplatte nehmen und die Vanillepuddingpulvermixtur in die Milch einrühren. Den Pudding nochmal aufkochen lassen und zur Seite stellen. Das Eiweiß steif schlagen. Den abgetropften Magerquark mit dem Zucker, Vanille und Abrieb einer Zitrone verrühren, danach das Eiweiß unterheben. Nun kann der noch warme Vanillepudding unter die Quarkmasse gehoben werden, fertig.

Das Blech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe des Backblechs ausrollen. Ich benutze einen Backrahmen, so kann man die Füllung problemlos bis an den Rand streichen und die abgetropften Kirschen gleichmäßig in die Füllung drücken.

Alle Zutaten für die Streusel verkneten und kurz mit einem Mixer zu Streusel verarbeiten, diese auf die Füllung streuen.

Bei 220 Grad 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Bitte nicht direkt den Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas Geduld ist hier gefragt, mit einem Holzlöffel für einen Spalt sorgen und die Backofentür für eine halbe Stunde etwas aufstehen lassen. Das sorgt dafür, dass der Kuchen nicht sofort zerfällt! Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter weiter abkühlen lassen. Ach ja ich finde ein Tag später schmeckt er noch besser.