Kartoffelbaguette

Kartoffelbaguette

Die goldene Knolle liebe ich in jeglicher Form, ohne Kartoffeln wäre mein Leben nur halb so schön. Die Kartoffel ist und bleibt ein Allrounder. Deswegen kann ich euch das Kartoffelbaguette wärmstens empfehlen, es ist super saftig und der Geschmack ist großartig. Viel Spaß beim Ausprobieren…

Zutaten

720 g Mehl
360 g auf Salz gegarte Kartoffeln (am besten vom Vortag)
300g Wasser
96g Milch
22g Salz
1 halber Hefewürfel

Das Salz auf ein Backblech geben und die halbierten Kartoffeln darauf verteilen und ca. eine Stunde bei 160°C garen. Am nächsten Tag die Kartoffeln aus der Schale lösen und mit einer Kartoffelpresse zerdrücken. Danach die Kartoffelmasse unter das Mehl mischen. Wasser, Milch, Salz und Hefe leicht erwärmen bis sich die Hefe auflöst, diese Mixtur in der Küchenmaschine unter die Kartoffel-Mehlmischung geben und ordentlich verkneten. Den Teig abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen, danach drei Baguettes formen und diese weitere 30 Minuten gehen lassen.

Bei 180 Grad Umluft backen bis der Teig durch ist und nichts mehr an der Backnadel, Schaschlikspieß oder am Messer kleben bleibt.

Nach Belieben könnt Ihr diverse Kräuter kleingehackt in den Teig geben oder kurz vor Ende der Backzeit obenauf streuen.