Zitronen Cupcakes

Zitronen Cupcakes

Einer meiner Klassiker. Muffins sind doch immer was Feines, sie halten lange und sind für Groß und Klein ein Genuss. Diese Zitronen Muffins sind schnell gemacht und bringen den absoluten Frischekick. Mein Geheimtipp hier ist der Limoncello, er bringt das gewisse Etwas in die Muffins. Eins, was bei mir Zuhause nie fehlen darf sind Zitronen, für mich ein absolutes Muss beim Kochen und Backen. Ach ja, bitte kauft Bio-Zitronen, diese sind nicht gespritzt und so kann man die Schale bedenkenlos nutzen.

Zutaten

175 g Butter ( aus Überzeugung benutze ich nie Margarine)
150 g Zucker
1 Paket Bourbon Vanille Zucker
1 Priese Salz
Abrieb von 2 Bio-Zitronen
4 Eier
325 g Weizenmehl
1 P. Backpulver
1 Pinnchen Limoncello
2 EL Zitronensaft
3 EL Milch

Topping

2 Bio-Zitronen
2. P. Dr. Oetker Gebäck Creme Zitrone
400 ml Sahne
Gelbe Zuckerperlen

Zubereitung für ca. 12 Muffins

Butter, 150 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Eier nacheinander unterrühren, die beiden Zitronen waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Zitrone halbieren, Saft auspressen. Schale und Saft in die Fett-Eimasse rühren. Ein Pinnchen Limoncello der flüssigen Masse hinzufügen. Mehl und Backpulver abwechselnd mit der Milch kurz unterrühren. Mulden (12 Stück) einer Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Jede Mulde zu 3/4 mit Teig füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd:175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten backen. Muffins ca. 1 Stunde abkühlen lassen.

Nach Packungsbeilage die Zitronen Creme zubereiten. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins verteilen. Zum Schluss könnt ihr die Muffins mit ein paar Zitronenzesten und Zuckerperlen verzieren.